Unternehmen

Unternehmen

Die Firma …kataplonk.de – Datentechnik wurde im Jahre 2003 durch den damalig 16 jährigen Schüler, Renke Müller, gegründet und hat sich bis heute als ein renommiertes Systemhaus für individuelle IT- und TK-Lösungen durchgesetzt. Nach erfolgreichen fünf Jahren gelangten wir mit den Räumlichkeiten in der Stahlwerkstraße an unsere Grenzen. Daher wurde kurzerhand der Umzug in den Neubau der Janßen & Klinkebiel Autoteile GmbH anvisiert und vollzogen.

Von Juli 2008 an waren wir in der Industriestraße 16 in Augustfehn ansässig. Dadurch hatten wir vorerst ausreichend Kapazitäten für Büroräumlichkeiten, Schulungen und Hardwarevorhaltung geschaffen. Außerdem konnten wir so unsere Logistikanbindung und Reaktionszeiten weiter optimieren.

Nach weiteren 2 Jahren wurde im Jahr 2010 ein Gewerbegrundstück unmittelbar neben unserem damaligen Standort erworben. Auf dieser Fläche sollte das eigene Firmengebäude errichtet werden. Die Planungen wurden intensiv vorangetrieben so dass der Baubeginn im Mai 2012 erfolgte.

Seit Juni 2013 sind wir nun in unseren neuen Räumlichkeiten ansässig und präsentieren ein Smart-Home zum Erleben! Unser Musterhaus bietet die Technik von heute und morgen. Ebenfalls konnten wir durch den Neubau auf die gestiegenen Anforderungen unserer Kunden reagieren. Die Lagerhaltung konnte deutlich optimiert und der Roll-Out-Bereich stark vergrößert werden. Die neuen Büro-, Besprechungs- und Schulungsräume wurden hell, angenehm kühl und modern gestaltet.

Bereits Mitte 2015 entfiel der Entschluss zur nächsten Baumaßnahme. Durch den Bau einer isolierten Lagerhalle konnten weitere 300 m² Lagerfläche errichtet werden. Ebenfalls wurde der Bereich Remarketing erstmalig berücksichtigt. Dieser soll den Wertstoffkreislauf von Elektronik positiv beeinflussen und somit Bestandteil unseres Handelns werden. Der Neubau konnte Ende 2015 fertiggestellt werden. Seit Januar 2016 ist die Halle vollständig im Betriebsablauf integriert.

Mitte 2018 wurde dann die Übernahme des Unternehmens „Waagen Jelen“ aus Weener beschlossen und weiter verfolgt… Die konkrete Übernahme der Unternehmung sowie des Kundenstammes erfolgte zum 01.01.2019. Hiermit wird ein fünfter Kompetenzbereich erschlossen. Der Bereich Kassensysteme und Waagensysteme wird zukünftig strategisch ausgebaut.

Zudem haben wir zum Ende des Jahres 2018 den Bereich Sicherheitstechnik aus dem Unternehmen Dewenter Bauelemente & Sicherheitstechnik aus Oldenburg übernommen. Auch hierdurch konnte ein weiterer Schritt in Richtung Expansion erzielt werden. Dadurch profitieren sowohl unsere Bestandskunden als auch unsere Neukunden… Schlussfolglich konnten wir den im Jahre 2014 erschlossenen Bereich „Sicherheitstechnik“ weiter stärken.

Zum Ende des Geschäftsjahres 2018 zählt das Unternehmen neben dem Inhaber fünf Beschäftigte in Vollzeit und zwei in Teilzeit. Der erzielte Jahresumsatz 2018 liegt mit mehr als 1,1 Millionen Euro knapp 10% über dem Vorjahresumsatz.

Ein nächster Wachstumsschritt wurde im Jahr 2020 entschieden und vorangetrieben. Der Neubau unseres Büro- und Verwaltungsgebäudes wurde beschlossen und in die Wege geleitet. Wir rechnen noch mit einem Baustart im 3. Quartal 2021. Durch diesen konsequenten Schritt werden wir die Kapazitäten weiter steigern und dadurch einen hochmodernen Büroarbeitsplatz für unsere Angestellten realisieren.

Nach nur 9 Monaten Bauzeit konnten wir unser neues Verwaltungsgebäude „kataHQ“ beziehen. So erfolgte der ersehnte Umzug Ende Juni 2022. Seither stehen uns unsere Büro-, Besprechungs- und Sozialräume in unmittelbarer Nähe zu unserer Lagerhalle zur Verfügung. Durch das Bauvorhaben haben wir eine deutliche Steigerung der verfügbaren Bürofläche und Verbesserung unserer Prozesse erzielen können. Zudem verfügen wir nun über eine technisch innovativere und optisch noch schönere Arbeitsumgebung.

Damit auch ihr Euch einen kleinen Eindruck vom kataHQ verschaffen könnt, haben wir eine kleine Auswahl für Euch bereitgestellt:

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produkte in Verbindung mit unseren stetigen Weiterbildungsmaßnahmen können wir uns seit mehr als 18 Jahren sicher am Markt behaupten und stellen so eine hervorragende Qualität sicher.

Unseren Kunden stehen wir montags bis freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr sowie von 14:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung. Aber auch außerhalb unserer Geschäftszeiten sind wir für Sie da! Nutzen Sie einfach unser automatisches Voice-Mail-System oder unseren technischen Notdienst. Und damit Ihre Systeme im Ernstfall innerhalb kürzester Zeit wieder laufen, gewährleisten wir eine Reaktionszeit von bis zu max. 2 Stunden gemäß Service-Level-Agreement…

Wir leben Technik – jederzeit!

Mit freundlichen Grüßen
Renke Müller

Dein direkter Kontakt!

Wir sind für Dich da!

Du hast ein Problem oder benötigst einfach einen kompetenten Ansprechpartner für Deine Technik?

Telefon: (0 44 89) 94 10 3-0
eMail: info@kataplonk.de

Unsere Geschäftszeiten:
Mo. – Fr. 8:00 – 13:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr

» 24 Stunden Notdienst